„Grüss Gott“ Mister Mori

Tokyo ist ein kulinarisches Mekka. Es ist die Stadt mit den meisten Sterne-Restaurants der Welt. Alleine im Stadtzentrum findet man über 80’000 Verpflegungsmöglichkeiten. Definitiv genug Gründe für Tom und Markus die Megacity zu besuchen. Und so reisten sie im Juni 2016 ins Land der aufgehenden Sonne.

Der Zeitplan war eng, schliesslich wollten die zwei innert einer knappen Woche das gesamte Restaurantinventar einkaufen und sich kulinarisch inspirieren lassen. Um alles zu schaffen, gönnten sie sich pro Nacht nur wenige Stunden schlaf also bitte verzeiht ihnen die Augenringe auf den Fotos.

Neben dem vielen guten Essen gab es auch eine interessante Barkultur zu entdecken. So trafen die Jungs eines nachts in der Golden Bars Street auf Mister Mori. Wie viele Japaner gönnte er sich nach seinem langen Arbeitstag ein paar Bier. Er war alleine unterwegs. Die typisch japanische Schüchternheit und seine abgeklärte Attitude hatte er nach dem vierten Bier abgelegt. Mister Mori sprach viel, nur leider konnte er nur ein Wort Deutsch – „Grüss Gott“ und kein Wort englisch.  Noch ein Bier mehr und Mister Mori schlief an der Bar ein.

Dann rief der Barkeeper plötzlich „Sleeping Champagne“ und weckte Mister Mori auf. Er zückte sein Geldbeutel und zahlte eine Runde Champagner – sein Glück, dass die Bar nur knapp 20m2 gross war. Der Vorgang wiederholte sich dann noch einige male. Schade, haben wir nicht mehr verstanden. Aber wenigstens wussten wir nach dem vielen „Sleeping Champagne“ wie unser nächstes Pop-up Restaurant heissen soll.